Kuttersegeln auf heimischen Tiefen See beim 15. Potsdamer Herbstpokal

Bei herrlichem Herbstwetter luden wir Potsdamer Seesportler am vergangenen Wochenende nun schon zum 15. Male zum beliebten Potsdamer Herbstpokal auf den heimischen Tiefen See ein. 15 Segelkutter gingen an den Start, darunter zwei Potsdamer Teams mit der „Preußen“ und der „Sanssouci“.  Nach spannenden 5 Wettfahrten bei schönster Kulisse und mäßiger Brise holte sich die Kuttercrew „Weltenbummler“ aus Schwerin – wie auch im Vorjahr – den begehrten Pokal, dicht gefolgt von unserem Potsdamer Team der „Preußen“ auf Platz 2 und dem Schweriner Team „ Zuarin“ auf Platz 3. Zum dritten Mal in Folge war auch unsere Jugendmannschaft mit großer Begeisterung und maximaler Besetzung dabei. Am Ende belegte das junge Team mit Steuermann Ulfrid Mattig mit unserem Traditionskutter „Sanssouci“ den 14. Rang.

Nach der Regatta konnten sich die Mannschaften bei einem maritimen Mehrkampf in drei besonderen Disziplinen messen. Neben dem Fertigen von fünf Seemannsknoten war ein maritimer Quiz zu absolvieren und zuletzt vom Kutter aus eine Wurfleine zielgenau ans Ufer zu werfen. Einzelsieger dieses im Rahmen der Seniorensportspiele des Landessportbundes Brandenburg erstmals durchgeführten Wettbewerbes wurde Horst Heiert vom Team „Weltenbummler“ , gefolgt von Pierre Ginder vom Team „Preußen“ und Kai-Olaf Schulz vom Team „Merlin 4.0“. Mannschaftssieger wurde auch in dieser Wertung das Team „Weltenbummler“, gefolgt vom Jugendteam „Sanssouci“ und der Crew von „Merlin 4.0“.

Am Abend wurde der Saisonausklang noch zünftig in der Bootshalle  gefeiert.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die diesen Herbstpokal wieder zu einem Erlebnis werden ließen.

Auf Wiedersehen beim 16. Herbstpokal 2018!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: