Ein grandioser Start in die Segelsaison 2016

Am vergangenen Wochenende startete die neue Saison im Kuttersegeln. 17 Kuttercrews trafen sich im kleinen Hafen des Seesportclubs Rangsdorf, um bei der ersten Regatta des Jahres um den 20. Rangsdorfer Kutterpokal zu segeln. Unser Potsdamer Seesportclub trat gleich mit zwei Kuttern an den Start: mit dem „Preussen“ und dem „Juku“. Nicht nur in unseren Booten – nein, auf allen Kuttern herrschte eine überschäumende Stimmung! Nach dem langen Winter sehnten sich alle Segler nach Wellen, Wind und Kuttersegeln!

Und gleich im ersten Segellauf triumphierten die Potsdamer! Die „Preussen“ mit der Besatzung Hoppe, Mandy, Frank, Pierre und Steuermann Acki verwies mit einem Start-Ziel-Sieg die Konkurrenz auf die Plätze. Genauso im dritten Lauf. Im vierten und entscheidenden Lauf gelang es dann der Crew, die jahrzehntelange Segelerfahrung optimal umzusetzen. An der letzten Tonne noch auf Platz 7 liegend, bewies Steuermann Acki den richtigen Riecher für den optimalen Kurs auf der Zielkreuz. Die Besatzung mobilisierte die letzten Reserven an Konzentration, und so rauschten wir an noch vier Konkurrenten vorbei und wendeten auf Platz 3 ins Ziel. In der Summe bedeutete dies Rang 1 und Gewinner des 20. Rangsdorfer Kutterpokals!

Erstmals bei einer auswärtigen Regatta mit dabei war unser Jugendkutter. Mit Stocki an der Pinne und den erfahrenen Seesportlern Christin und Roman konnte unser Jugendteam mit Mara, Ben, Simon und Elisabeth Mannschaften aus Bautzen, Siethen und Bernburg auf die hinteren Plätze verdrängen und belegte immerhin den 13. Rang von 17 Kuttern.

Großer Dank gilt unserem Segeltrainer Uwe und den fleißigen Helfern um Steffen bei der Überholung unserer Kutter im Frühjahr. Gemeinsam weiter so!

Die „Preussen“-Crew meldet sich das nächste Mal nach der Regatta rund Hiddensee im Juni.

Ahoi bis dahin!

Mandy von der Preussen-Crew

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: